Erste-Hilfe am Kind / Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
Der Lehrgang Rotkreuzkurs - Erste Hilfe am Kind entspricht den Vorgaben des DGUV Grundsatzes 304-001 zur "Erste Hilfe Schulung in Bildungs- und Betruungseinrichtungen für Kinder" und eignet sich für ErzieherInnen, Grundschullehrkräfte und alle weiteren, die beruflich mit Kindern zu tun haben.
Er richtet sich aber auch an Eltern, Großeltern und Interessierte, es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
In einem eintägigen Kurs in 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten vermitteln wir Ihnen Kenntnisse über das schnelle und sichere Helfen bei Kindernotfällen:
- Eigenschutz und Absichern von Unfällen
- Notruf
- Päventionsmaßnahmen im Alltag mit Kindern
- Wundversorgung
- Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedenen Verletzungen
- Symptomprientierte Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedenen Erkrankungen
- Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
Die Themen und Maßnahmen werden in zahlreichen praktischen Einheiten trainiert.
Der Kurs kann auch exklusiv für KiTas und Grundschulen gebucht werden. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Kurstermin in Ihren oder unseren Räumlichkeiten (siehe Individualkurse für Firmen).
Bei Grundschullehrern und Erzieher:Innen kann das DRK die Kosten direkt mit gesetzlichen Unfallversicherungsträgerm bzw. Berufsgenossenschaften (BG) abrechnen, sofern eine Kostenübernahmeerklärung des Unfallversicherungträgers vorliegt. Diese beantragen Sie bitte vor der Anmeldung direkt bei der entsprechenden Unfallkasse oder Berufsgenossenschaft.
ACHTUNG: Sollte ihnen eine Kostenübernahmeerklärung der UK Nord vorliegen achten sie bitte unbedingt darauf, dass die UK Nord nicht als Firma einzutragen ist.
Unter Firma ist die Institution, durch die sie eingesetzt werden, zu hinterlegen. Dies gilt insbesondere für Tagesmütter und - väter; Hier müssen sie sich bitte selber
als Firma und als teilnehmende Person eintragen.
Um sich anzumelden, klicken Sie einfach in der unten stehenden Liste Ihren Wunschtermin an: